Highlights des 1. Halbjahres

  • Heimat der „Mannschaft“: RTL Television sichert sich die Übertragungsrechte an 28 weiteren Spielen der deutschen Fußballnationalmannschaft.
  • „Allez les Bleus!“: M6 erzielt Rekordeinschaltquoten mit den Übertragungen der Fußballeuropameisterschaft im eigenen Land.
  • Digitales Wachstum: Die Onlinevideoangebote der RTL Group verzeichnen monatlich mehr als 20 Milliarden Abrufe.
    www.RTLGroup.com
  • Penguin Random House verkauft weltweit weitere 2,2 Millionen Exemplare von Paula Hawkins’ Debütroman „Girl on the Train“ sowie 3,8 Millionen Exemplare der Romane „Me Before You“ und „After You“ von Jojo Moyes.
  • US-Pulitzer-Preise für drei Autoren: Joby Warrick („Black Flags: The Rise of ISIS“), T. J. Stiles („Custer’s Trials: A Life on the Frontier of a New America“) und William Finnegan („Barbarian Days: A Surfing Life“).
  • Verlagsgruppe Random House veröffentlicht deutschsprachige Belletristik und Sachbücher im Penguin Verlag.
    www.penguinrandomhouse.com
  • Ausbau des Wachstumsfelds Content Communication: G+J startet mit Territory Europas größten Anbieter für inhaltegetriebene Kommunikation.
  • Weiter steigende Relevanz auf dem Werbemarkt: Gruner + Jahr kündigt Vermarktungskooperation „Ad Alliance“ mit Mediengruppe RTL Deutschland an.
  • „Landlust“, „Essen & Trinken“ und mehr: G+J und der Landwirtschaftsverlag Münster rufen die Deutsche Medien- Manufaktur ins Leben.
    www.guj.de
  • Das Signing von Roger Waters markiert nicht nur einen der prominentesten Deals der Musikindustrie im ersten Halbjahr 2016, sondern auch einen kreativen Meilenstein in der Geschichte von BMG.
  • Rick Astley veröffentlicht mit Unterstützung von BMG sein erstes Album seit zehn Jahren und zugleich sein erfolgreichstes seit 30 Jahren.
  • BMG-Songwriter tragen zu mehr als 20 Nummer-1-Alben in den USA, Großbritannien und Deutschland bei, darunter Veröffentlichungen von Rihanna, Beyoncé und Volbeat.
    www.bmg.com
  • Dank internationaler Neukunden sowie der Inbetriebnahme eines neuen Distributionscenters im niederländischen Gennep baut Arvato seine Geschäftsaktivitäten im strategischen Wachstumsfeld E-Commerce-Services weiter aus.
  • Im indischen Gurgaon wird ein Service-Center mit Platz für rund 1.400 Mitarbeiter eröffnet.
  • Arvato Financial Solutions eröffnet in Tallinn ein IT-Entwicklungs- und Innovationszentrum.
    www.arvato.com
  • Prinovis UK erzielt Erfolge bei der Neukundengewinnung, die zur langfristigen Auslastung des Standorts in Liverpool beitragen.
  • Sonopress startet als erstes Replikationsunternehmen weltweit mit der vollautomatischen Produktion von 4K Discs mit einer Speicherkapazität von bis zu 100 Gigabyte.
    www.bertelsmann-printing-group.de
  • Auf Wachstumskurs: Online-Bildungsanbieter Relias Learning wächst zweistellig im Heimatmarkt USA und expandiert nach Europa.
  • Bertelsmann-Beteiligung Udacity weitet internationale Aktivitäten aus und entwickelt neue „Nanodegrees“.
  • Online-Bildungsdienstleister HotChalk wächst mit bestehenden und neuen Partneruniversitäten.
    www.bertelsmann-education-group.com
  • BAI leistet durch Gewinne aus Beteiligungsverkäufen signifi kanten Beitrag zum Konzernergebnis.
  • Digitalfonds stärken Bertelsmann-Aktivitäten in Wachstumsregionen durch strategische Beteiligungen und betreiben erfolgreich digitales Trendscouting.
    www.bertelsmann-investments.de